Sonntag, 28. Februar 2016

we can make it to the top :)!


Juhuuuu - geschafft! Etwas demoliert, aber glücklich :). Es war wunderbar. Wir sind um 23.00 hier von Jogja aus losgedüst und um 1 nachts ging das Abenteuer zu Fuß dann los. Es hat leicht genieselt, was aber bei der Hinaufsteigerei ganz angenehm war. Wir waren ne Gruppe von 8 Personen (darunter überraschenderweise auch 3 Deutsche;). Auf jeden Fall war ich froh, dass ich ne Gruppe und 2 Guides hatte, denn bei Nacht nur mit verailla original Stirnlampe da hoch zu trotten kann ganz schön gruselig sein. Der Weg hoch war ganz ok, nur für meinen Geschmack etwas zuuuu lange Pausen (eben indonesische "5 Minuten"). Nach ca. 2 1/2 Stunden sind wir am 2.Plateau angekommen. Dann hats geheißen, dass erst die Wetterbedingungen (es war ziiiiemlich bewölkt) gecheckt werden müssen, bevors weitergehen kann. Im Preis ist nämlich keine Garantie "to the top" und "for sunrise" enthalten. Naja letztendlich haben wirs (zumindest ein Teil der Gruppe) dann "to the top" geschafft, aber leider blieb der "sunrise" aus. Aber war auch so sehr spektakulär! Merapi (= Feuerberg) ist der aktivste Vulkan in Indonesien und wenn man so am Kraterrand sitzt und der vor sich hinbrummt wirds einem (zumindest mir!) schon ein bisschen mulmig! Letztes Jahr ist ein Student beim Selfiemachen in den Krater geplumpst. Darum: nur nicht zuweit zurücklehnen!
Nach ein paar ziemlich frischen Minuten, als es dann hell war, haben wir und wieder auf den Weg bergab gemacht. Das erforderte viel Konzentration, da die Lavasteine ziemlich lose rumliegen und mir so desöfteren zum Verhängnis wurden. So entdecke ich gefühlt jede Stunde eine neue demolierte Stelle (gerade hab ich mir an den linken Nasenflügel gelangt, das war auch nicht ganz schmerzfrei :D).
Die beste Partie beim Abstieg war das Aschefeld: einfach runterschlittern (mein diesjähriger "Skifahrersatz"!). Um 10.00 Uhr sind wir dann glücklich, hungrig und müde unten angekommen und nach nem Bananapancake gings dann home und ab ins Bett!
Der nächste Vulkan wartet schon ;).





Geschafft :)! Nur nicht zuweit zurücklehnen...!
Merbabu - die große Schwester von Merapi


Die Gruppe (zumindest ein Teil ;)

Jubiduuuu


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen