Sonntag, 6. März 2016

Auf mErapi folgt mArapi!

Voila. Hier bin ich wieder. Mit feurigen Grüßen vom "Gunung Marapi". Nöp ich bin nicht den gliechen Vulkan nochmal hochgedackelt, sondern hab stattdessen seinen Namensvetter hier auf Sumatra besucht. Nach laaaanger verzweifelter Suche nach einem Guide hats dann am Samstagabend geklappt. Das Problem ist, dass die Touren meist erst ab minimum 2 Personen starten, und auch wenn ich mir manchmal selbst etwas fremd bin, bin ich halt trotzdem eins :D. Nach etlichen Verhandlungen am Freitagabend, hatte ich dann am Samstagmorgen 2 Guides: einer, der mir Einzelbetreuung anbot und einer, der dann doch noch ne Gruppe abenteuerlustiger Holländer gefunden hab. Und da ich die holländische Sprache so unterhaltsam ulkig finde, hab ich mich dann für letztere Variante entschieden und schwerem Herzens dem anderen Guide der extra aus seinem Wald angetanzt ist abgesagt. Der war stinkesauer. Spaß! Ich hab mir morts den Kopf gemacht und der meinte nur: "Ist doch gar kein Problem, immer positiv denken!" Ah ok. gut. Mentalitätssache. Find ich super. Kann ich mir mal ne Scheibe abschneiden.
Nachdem ich dann gestern tagsüber ein bisserl shoppen auf dem Markt war und mich mit ner Couchsurfingkollegin getroffen hab, gings dann um 11 los in ein neues Abenteuer (s. nächster Post)!
Meine Gastfamilie in Bukittinggi

"ikan tri" - getrockneter salziger Fisch

Chilli soweit das Auge reicht

Die "Betelnuss" - eine legale, betäubende "Droge"

"Krupuk", Chips aller Art

Ich bin ein Star, holt mich hier raus ;)

Mit Aissy, einem sehr netten einheimischen Mädel

Der Aufstieg war eigentlich easy. Nur sind wir gefühlt immer so 20 Minuten gesprintet und haben dann erstmal gefühlt gleichlang Pause gemacht. Nicht so mein "Style" ;). Wir sind dann auch viel zu früh oben angekommen und haben in etwa ne Stunde versucht, bei Gipfelkälte an einen Stein gekauert, irgendwie zu schlafen. Weniger erfolgreich. Erfolgreicher war dann aber der herrliche Sonnenaufgang. Endlich!
Hab gar nicht gewusst, dass ich "Vollpension" gebucht habe, aber oben auf dem Krater hat der Guide dann seinen kleinen Kocher ausgepackt und für jeden ne Portion glutamatübersätenachhühnchenschmeckendeaberwarme Instantnudeln und Kaffee gekocht. Frisch gestärkt und geschwefelt (Alter Holländer, das hat mal so richtig gestunken ;), haben wir dann den Abstieg gewagt. Ich weiß nicht genau, was der Guide in seinen Kaffee gekippt hat, aber es war auf jeden Fall kein "Abstieg" sondern ein "Abspurt". Haben wir beim Hoch noch gefühlte 1000 Pausen gemacht, gabs beim Runter keine einzige. Und da bräucht ich sie zumindest umso mehr! Unten angekommen war ich dann einfach nur noch Matsch! Aber glücklicher Matsch! Von meinem host hab ich dann noch frisch gekochten "nasi goreng" bekommen, und nach einer erfrischenden Wasserschlacht (das Duschen ist hier sehr abenteurlich, man kippt einfach Eimer voll kalt Wasser über sich) gings dann ins Heia.
Grad aufgewacht und sofort an euch gedacht...!





1 Kommentar:

  1. Liest sich wirklich sehr cool! Wär voll gern mitgekommen! Viel Spaß noch und tolle Erlebnisse :)

    AntwortenLöschen