Freitag, 4. März 2016

Bukittinggi

Guten Morgen, oder besser: Selamat pagi aus Bukittinggi:
Das ist mein kleines (naja feines wäre übertrieben) Bettelein bei meinem Couchsurfer: Nico und seine Frau Vivi. Ein junges Paar mit einem 2- Monate alten Kind, 3 singenden Vögeln und einer stinkenden Katze. Am Donnerstag bin ich also nach einer 3stündigen Minibusfahrt hier angekommen. Busfahrten sind hier IMMER ein Abenteuer. Als ich das Flughafengelände in Padang verlassen habe stürzten sich erstmal 7 vermeintliche Busfahrer auf mich und wollten mich in ihren Bus lotsen. Nachdem ich sie dann ein bisschen beruhigt habe und auf indonesisch erklärt, dass ich schon weiß, dass es einen öffentlichen, billigeren Bus gibt, haben sie irgendwann aufgegeben. Dann bin ich ziemlich schnell in nem prallvollen Minibus eingeklemmt auf der Rückbank gesessen (gut, dass ich nicht größer bin) und hab vor mich hingeschwitzt...
Wer übrigens ein Selbstbewusstseinsschub braucht, dem kann ich als Therapie nen Indonesienurlaub empfehlen. Bei jedem Busstopp kamen irgendwelche Verkäuferinnen in den Bus und als sie mich gesehen haben wurde ich mit Komplimenten überhäuft und hab meistens noch irgendwas undefinierbar frittiertes zum Essen geschenkt bekommen :D.
In Bukittinggi angekommen hat mich dann mein "host" mit dem Auto abgeholt, denn er wohnt etwas außerhalb des Stadtzentrums. Die Indonesier haben irgendwie so eine "selbstverständliche" Gastfreundlichkeit. Man wird einfach völlig gechillt integriert und dann sitzt man halt auf einmal mit Tante und Onkel in der Stube. Es wird aber auch kein großes Tamtam drum gemacht. Abends sind wir dann noch zum "pasar", also auf den Markt gefahren und haben uns "nasi goreng", das indonesische Nationalgericht schlechthin (gebratener Reis) geholt. Das war so abartig viel, dass ich danach sofort ins Bettlein gerollt bin...!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen